Datenschutzhinweise im Zusammenhang mit
dem Bewerbungsverfahren gemäß Art. 13 Abs. 1 DSGVO
Sehr
geehrte Bewerberin, sehr geehrter Bewerber,
wir
freuen uns, über Ihr Interesse an einer Stelle bei unserer Behörde.
Der
Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei der Bearbeitung während des gesamten
Bewerbungsprozesses ist für uns ein wichtiges Anliegen. Wir erheben und
verarbeiten die persönlichen Daten unserer Bewerber (m/w/d) gem. den europäischen
und deutschen gesetzgeberischen Bestimmungen. Daher informieren wir als
verantwortliche Stelle nachfolgend über die Verarbeitung der von Ihnen im
Rahmen des Bewerbungsprozesses übermittelten sowie ggf. von uns erhobenen
personenbezogenen Daten und Ihre diesbezüglichen Rechte.
1. Verantwortliche
Stelle im Sinne des Datenschutzrechts
Stadt
Selb
Oberbürgermeister
Ulrich Pötzsch
Ludwigstraße
695100
Selb
2. Kontaktdaten
unseres Datenschutzbeauftragten
Landratsamt
Wunsiedel i. Fichtelgebirge
Herr
Benjamin Preiß
Jean-Paul-Straße
995632
Wunsiedel
Tel.-Nr.:
09232 80-561
3. Zwecke
und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Die
Datenverarbeitung erfolgt zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens
und der Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungs- oder
Dienstverhältnisses.
Die
Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung stützt sich auf Artikel 103 Satz 1 BayBG
i. V. m. Art. 5 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1, Abs. 2 bis 4 BayDSG. Die Verarbeitung
besonderer Kategorien personenbezogener Daten, wie beispielsweise
Gesundheitsdaten, erfolgt auf Grundlage des Art. 103 Satz 1 Nr. 2 BayBG sowie
des Art. 8 BayDSG i. V. m. Art. 9 DSGVO.
Durch
die Bewerbung beabsichtigt die sich bewerbende Person den Abschluss eines
Arbeitsvertrages (Beschäftigte/r) bzw. die Begründung eines Dienstverhältnisses
(Beamtin/Beamter).
Im
Rahmen des Auswahlverfahrens verarbeiten wir Ihre personenbezogenen
Bewerbungsdaten, soweit dies erforderlich ist, um Ihre Eignung, Befähigung und
fachliche Leistung im Hinblick auf die Stelle, auf die Sie sich bewerben, zu
beurteilen (vgl. Art. 33 Abs. 2 Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
- GG). Zusätzliche rechtliche Vorgaben für das Auswahlverfahren ergeben sich
insbesondere aus dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) und dem
Haushaltsrecht.
4. Kategorien
personenbezogener Daten
Ihre
Bewerberdaten werden nach Eingang Ihrer Bewerbung von der Personalabteilung
gesichtet. Geeignete Bewerbungen werden dann intern im Rahmen eines
ordnungsgemäßen Bewerbungsverfahrens an die Amts- und Sachgebietsleiter, den
Personalrat, die Schwerbehindertenvertretung und ggf. den Stadtrat für die
jeweils offene Position weitergeleitet.
Im
Bedarfsfall werden Ihre personenbezogenen Daten auch an externe Stellen, die bei der Bearbeitung der Bewerbung zu
befassen sind, weitergegeben. Informationen zu diesen externen Stellen
erhalten Sie bei:
Stadt Selb
Sachgebiet Personalwesen
Ludwigstraße 6
95100 Selb
Tel.-Nr.: 09287 883-116
5. Übermittlung der
personenbezogenen Daten in ein Drittland
Eine
Datenübermittlung in Drittstaaten findet nicht statt.
6. Dauer
der Speicherung
Wir
speichern Ihre personenbezogenen Daten solange dies für die Entscheidung über
Ihre Bewerbung erforderlich ist. Ihre personenbezogenen Daten bzw.
Bewerbungsunterlagen werden maximal sechs Monate nach Beendigung des
Bewerbungsverfahrens (z. B. der Bekanntgabe der Absageentscheidung) gelöscht,
sofern nicht eine längere Speicherung rechtlich erforderlich oder zulässig ist.
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten darüber hinaus nur, soweit dies
gesetzlich oder im konkreten Fall zur Geltendmachung, Ausübung oder
Verteidigung von Rechtsansprüchen für die Dauer eines Rechtsstreits
erforderlich ist. Für den Fall, dass Sie einer längeren Speicherung Ihrer
personenbezogenen Daten zugestimmt haben, speichern wir diese nach Maßgabe
Ihrer Einwilligungserklärung.
7. Ihre Rechte
Jede
betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO, das Recht auf
Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO, das
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO sowie das Recht auf
Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO.
Darüber
hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde, wenn
Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht
rechtmäßig erfolgt.
Die
zuständige Datenschutz-Aufsichtsbehörde können Sie unter folgenden Kontaktdaten
erreichen:
Zuständige Datenschutz-Aufsichtsbehörde:
Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz (Art. 15 Abs. 1 BayDSG)
Wagmüllerstraße 18
80538 München
Tel.: (089) 212672-0
Fax: (089) 212672-50
Sollten
Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die Stadt Selb, ob
die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind. Wird während des
Bewerbungsverfahrens die Löschung der Bewerbungsdaten begehrt, wird dies als
Rücknahme der Bewerbung gewertet mit der Folge, dass Sie am Auswahlprozess
nicht mehr teilnehmen können.
Stand: 18.10.2022