Schriftgröße: A  A  A
Informationen
Große Kreisstadt Selb
Ludwigstraße 6
95100 Selb - Germany
Tel.: +49 (0)9287 883-0
Fax  +49 (0)9287 883-190
ISEK 2020


 
Integriertes Stadtentwicklungskonzept Selb (ISEK) - Teil 2
Gesamtfortschreibung 2019/2020


Selb+von+oben%255FMiedl%255F800
Copyright: Florian Miedl 
 
Die Stadt Selb hat die Fortschreibung ihres integrierten Stadtentwicklungskonzepts aus dem Jahr 2004 in Auftrag gegeben. Ziel eines ISEK ist es, grundlegende städtische Problemstellungen der nächsten 5-10 Jahre aufzuzeigen und einen Handlungsleitfaden für z.B. Anpassungsstrategien an aktuelle Problemstellungen zu entwickeln.
 
Warum überhaupt ein neues ISEK?
Das im Jahre 2004 erarbeitete Konzept ist in weiten Teilen überholt und bedarf demnach eine Anpassung an die aktuellen städtebaulichen Entwicklungen in Selb. Bei einem Vergleich der Rahmenbedingungen von 2003 und 2019 ist eine deutliche Verbesserung im ökonomischen aber auch demographischen Bereich bemerkbar. Wie sich die Stadt Selb, aufbauend auf seine derzeitige Situation, weiterentwickeln könnte, gilt es mit der neuen Fassung darzustellen.
 
Wen interessiert’s?
Die Fortschreibung des ISEK-Konzepts kann nur durch breite Bürgerbeteiligung erfolgreich sein. Nach diesem Motto hatten die Selber und Selberinnen bisher die Chance an zwei Bürgerforen teilzunehmen, um die eigenen Ideen und Anregungen in den jeweiligen Bereichen mit einzubringen.

Parallel zu den Bürgerveranstaltungen wurden Experten- bzw. Lenkungsgruppenrunden zu verschiedenen Themen durchgeführt. Aus der Gesamtheit der Veranstaltungen wurden Leitbilder, Handlungsfelder sowie konkrete Maßnahmen entwickelt, welche in einer finalen Bürgerwerkstatt präsentiert sowie diskutiert wurden.  

Im Juli 2020 fand eine abschließende Bürgerveranstaltung in Form eines Bürger – Online Forums statt, in welchem die Bürgerinnen und Bürger über die, im Vorfeld erarbeiteten, Projekte abstimmen und diese priorisieren konnten. 
 
 


-         Ergebnisse des ISEK Online Bürgerforum Juli 2020......


Die Ergebnisse des Online Bürgerforum werden die Diskussionsgrundlage für eine weitere Lenkungsgruppenrunde darstellen, in welcher eine Festlegung der zukünftigen Selber Stadtentwicklungsmaßnahmen incl. Impulsprojekten angestrebt wird.


Beteiligung der Träger öffentlicher Belange

Im Rahmen der Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange gemäß §139, Abs. 2 i.V.m. §4, Abs. 2 BauGB, wird um Stellungnahme bezüglich des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts gebeten.

Hierbei bitten wir zu beachten, dass nach § 4a, Abs. 6 BauGB nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen bei der Beschlussfassung unberücksichtigt bleiben.

Hinweis: Alle aufgeführten Dokumente sind Vorentwürfe, die sich im Verlauf der Fortschreibung noch ändern können!

- ISEK Fortschreibung ca. 209 Seiten Weiterleitung zum Download

 
 
 
Weitere Auskünfte:

 Sachgebiet Stadtumbau  Sachgebiet Stadtplanung  
 Frau Gubitz  Herr Siller, Herr Patzig  
 Tel. 09287/883-176  Tel. 09287/883-188 und -167  
 E-Mail: stadtumbau@selb.de  E-Mail: stadtplanung@selb.de         
   

Bürgerservice-Portal
Selb im

buergerserviceportal%252Dlogo
Wiesenfestcounter
Heimat - und Wiesenfest 2021

Verkehrsbehinderungen
Selb 2023
Bayerisch-Tschechische
Freundschaftswochen 2023
logo-selb23_100
Weitere Infos unter
www.selb23.de

Projekte:
Workshops zur Umgestaltung der Parkanlagen in Selb

Rosenthal-Theater
Spielzeit
2020/2021
September/November
 
entfällt wegen
Corona!

2020%255F09%255F10%255FSpielzeit
Stadtmagazin
2020%255F11%255FSelbstPortrait