Schriftgröße: A  A  A
Informationen
Große Kreisstadt Selb
Ludwigstraße 6
95100 Selb - Germany
Tel.: +49 (0)9287 883-0
Fax  +49 (0)9287 883-190
Pressegespräch zum aktuellen Status des Kommunalen Kino Selb



Kommunales Kino Selb soll Leinwand für Kunst und Design werden

Prüfung von Fördermöglichkeiten verändert den ursprünglichen Zeitplan - Grenzland-Filmtage finden 2020 als Übergangslösung im Rosenthal Theater und der Musikschule Selb statt

Selb, 6. November 2019: Eine Leinwand für Kunst und Design bieten: das ist der aktuelle Plan für die Gestaltung des Foyerbereichs im zukünftigen Kommunalen Kino Selb. Erstmals im Masterplan Innenstadt formuliert, findet die Idee eines Designcafés nun ihre konkrete Umsetzung im Kino. Wechselnde Ausstellungen sollen einen einzigartigen Erlebnisort schaf-fen, der sich durch die Variation immer wieder neu erfindet. Um den einzelnen Exponaten genügend Raum zu geben und sie bestmöglich in Szene zu setzen soll der grundlegende Ge-staltungsansatz reduziert und minimalistisch gehalten sein, um als weiße Leinwand für die Ausstellungsstücke zu dienen.

Diese Idee findet auch bei der Regierung von Oberfranken Anklang und es besteht die Möglichkeit einer Förderung. „Wir begrüßen diese positive Entwicklung sehr, allerdings bedeutet das auch, dass Baumaßnahmen erst mit Eingang eines Förderbescheids starten können. Das wiederum verändert unseren ursprünglichen Zeitplan" führt Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch aus. Aktuell läuft die umfassende Antragsstellung. Erst mit positiver Rückmeldung kann der Umfang des Umbaus konkretisiert und ein detaillierter Zeitplan erstellt werden. Die Wie-dereröffnung im Frühjahr 2020 kann daher nicht wie geplant erfolgen, ein konkreter Termin für den Neustart des Selber Kinos zu diesem Zeitpunkt noch nicht kommuniziert werden.

Die Grenzland-Filmtage (GFT) Selb werden aber auch 2020 wieder stattfinden. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung hat der Filmtage-Vorstand bereits eine Übergangslösung gefunden: Das Rosenthal Theater und die Musikschule Selb werden im April 2020 die Spielstätten des 43. internationalen Festivals sein. „Auch wenn das für das Team mit nicht unerheblichem Mehraufwand verbunden ist, sind wir froh eine solch attraktive Alternative zum Kino gefun-den zu haben" erklärt Dagmar Franke, Vorsitzende der Grenzland-Filmtage Selb, „dennoch ist das Kino unsere Festival-Heimat und mit seiner Atmosphäre und vor allem der hochwertigen Kinotechnik nicht zu ersetzen."

Um die Selber Bevölkerung auch in der Zwischenzeit mit Kinoprogramm zu versorgen, arbei-tet die Stadtverwaltung gerade an einem Übergangs-Kinoprogramm. Eine gute Nachricht gibt es aber schon jetzt: Im Frühjahr 2020 holt das Kommunale Kino Selb wieder die Schulkinowochen nach Selb.

 

Kino%255F11%255F2019

Die Presseinformation als Download in PDF
Heimat - u. Wiesenfest

    
Verkehrsbehinderungen

Verkehrsbehinderungen%255FBox

Nächstes Event!
Selber Weihnachtsmarkt
29.11. bis 22.12.2019

Flyer%255FKompakt
 
Forum Selb erleben
  14.12.2019

Komm%252BBastel
Selb 2023
Bayerisch-Tschechische
Freundschaftswochen 2023
logo-selb23_100
Weitere Infos unter
www.selb23.de

Projekte:
Workshops zur Umgestaltung der Parkanlagen in Selb

Rosenthal-Theater
Spielzeit
2019/2020
Programm

Spielzeit%255FTheater%255F2019%255F2020
Stadtmagazin
2019%255F12%255FSelbstPortrait