Musikschule
Landeswettbewerb Jugend musiziert 2026
Von 27. bis 30. März 2026 fand in Bamberg der Landeswettbewerb Jugend musiziert statt. Wie bereits berichtet haben sich in der ersten Runde dieses Kinder- und Jugendmusikwettbewerbs, im Regionalwettbewerb, der 2026 in Selb ausgetragen wurde, vier Schüler der Musikschule der Stadt Selb für den Landeswettbewerb qualifiziert. In den Wertungsspiele vor einer Jury konnten sie diese mit ihren musikalischen Vorträgen so überzeugen, dass sie in die nächste Runde, in den Bayernentscheid, weitergeleitet wurden.
Begleitet von ihren Lehrkräften Miloslav Matoušek (Gitarre) und Irene Thurn (Klavier), die in vielen Zusatzstunden ihre Schüler perfekt vorbereitet haben, konnten die jungen Musiker erneut ihr Bestes abrufen. Auch die Förderung und Unterstützung durch die Eltern spielt auf diesem Weg eine große Rolle: die Aufregung ist groß und es gilt die Motivation aufrechtzuerhalten, das Wettbewerbsprogramm über einen langen Zeitraum im Repertoire zu haben. Dafür ist ein starkes Umfeld aus Lehrkräften und Eltern wichtige Voraussetzung.
Dass sich der Aufwand lohnt, zeigen die Ergebnisse:
Fach Gitarre Pop (Lehrkraft Miloslav Matoušek):
Johanna Eckelt in Altersgruppe II: 22 Punkte, 2. Preis
Louis Hartmann in Altersgruppe III: 25 Punkte, 1. Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb
Felix Leupold in Altersgruppe IV: 21 Punkte, 2. Preis
Fach Klavier (Lehrkraft Irene Thurn):
Christian Yu in Altersgruppe III: 18 Punkte, 3. Preis
Unabhängig von den Ergebnissen stellen die Erfahrungen, die die Schüler auf Landesebene machen, einen großen Wert dar: sie treffen aus ganz Bayern junge Musiker, Lehrkräfte und Komponisten und haben die Möglichkeit sich mit diesen zu vernetzen. So begegnet man zum Beispiel dem Komponisten eines Stückes, das man spielt, persönlich…das prägt und inspiriert den weiteren künstlerischen Werdegang.
Louis Hartmann gratulieren wir herzlich zur Weiterleitung zum Bundeswettbewerb!
Dieser findet von 21. bis 31. Mai 2026 in München und Regensburg statt.
Die Musikschule der Stadt Selb steht für Begeisterung und Freude an dem Bildungsgut Musik und dem Musizieren.
Sie ist Mitgliedsschule im Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen e. V. und orientiert sich an den Zielen und Inhalten der Lehrpläne für musikalische Ausbildung: ein Instrument/Gesang erlernen heißt, eine feine Handwerkskunst zu erlernen. Dieses Erlernen wird an der Musikschule der Stadt Selb für die Schüler von Jung bis Alt ein Erlebnis der ganz besonderen Art.
Hochqualifizierte Lehrkräfte führen die Schüler durch die „Erlebniswelt“ Musik in Einzel- und Gruppenunterricht.
Darüber hinaus bietet die Musikschule der Stadt Selb an, zusammen in Kammermusik-Ensembles, Bands und Orchestern zu musizieren und an zahlreichen Auftritten auf unterschiedlichen Bühnen, Konzerten und Umrahmungen teilzunehmen.
Verankert in mehreren Schulkooperationen sorgt die Musikschule der Stadt Selb dafür, dass Musik auch ein wichtiger Bestandteil in Kindergärten und allgemeinbildenden Schulen ist.
Das Angebot umfasst:
Schlagzeug, Violine, Bratsche, Cello, klassische Gitarre, E-Gitarre, Ballett, Stepp-Tanz, Bassposaune, Posaune, Trompete, Blockflöte, Tenorhorn, Klarinette, Saxophon, Gesang, Keyboard, Klavier, Akkordeon, Feeh-/Zauberharfe, Zither, Musiktherapie, Gehörbildung und Elementare Musikerfahrung.
Folgende Ensembles werden angeboten:
Singgruppen, Chöre, Band, Bläserklasse, Jazz-AG, Swing-Band, Blockflöten-Ensemble, Gitarren-Ensemble, Kammerorchester.
Unterrichtsorte sind Selb, Schönwald, Marktleuthen und Kirchenlamitz.
Leitung & Verwaltung


Lehrkräfte

















Tamara Ilisinski-Gromek
Klavier, Elementare MusikerfahrungTelefon:
+49 (0)9287 760125E-Mail schreiben

Reneta Gavrilova-Stöckert
Elementare Musikpädagogik, GesangTelefon:
+49 (0)9287 760125E-Mail schreiben



Musikschule Selb
Telefon:
+49 (0)9287 760126E-Mail schreiben
Hohenberger Str. 9
Öffnungszeiten
Montag - Mittwoch: 08:00 - 12:00 Uhr, nachmittags nach Vereinbarung
Donnerstag: 08:00 bis 12:00 Uhr, 13:30 bis 17:45 Uhr
Freitag: 08:00 bis 12:30 Uhr
Während der Ferien keine Geschäftszeiten



