Schriftgröße: A  A  A
Informationen
Große Kreisstadt Selb
Ludwigstraße 6
95100 Selb - Germany
Tel.: +49 (0)9287 883-0
Fax  +49 (0)9287 883-190
Vorzeitiges Weihnachtsgeschenk – Selber Hallenbad öffnet wieder
 
 
 
Das Hallenbad Selb im Rosenthal-Park hat ein neues Leitungssystem und eine komplett renovierte Filteranlage erhalten. Das Bad kann somit ab dem 22.12.2021 wiedereröffnet werden – am ersten Tag erhalten alle Gäste freien Eintritt.
 
Im Hallenbad waren große Restaurierungsarbeiten vonnöten. Die komplette Filteranlage wurde gewartet. Meterhohe Tanks wurden sandgestrahlt, neu beschichtet und mit frischem Filtergranulat befüllt. Den Großteil der Baustelle machte allerdings das über 40 Jahre alte Rohrsystem neben und unter dem Schwimmbecken aus. Nach jahrzehntelangem Durchlauf von chlorhaltigem Wasser waren die Rohre in desolatem Zustand und mussten daher durch neue Leitungen ersetzt werden. Eine Restaurierung per Inlinerverfahren war nicht mehrF%25C3%25A4rbetest+2 möglich.
Eine Verlegung von neuen Grundleitungen unter dem Becken wäre viel zu aufwändig und kostenintensiv gewesen. Es musste also eine neue Lösung her. Das Wasser wird nun über einen seitlichen Ablauf in der Beckenwand zur Filteranlage befördert. Nach der Kernbohrung durch die Wand wurden zahlreiche Tests zur Funktionsfähigkeit der Technik durchgeführt. Unter anderem Färbetests, um zu prüfen, ob wirklich alle Ecken des Schwimmbeckens einen Wasseraustausch erfahren.
 
Die langen Lieferzeiten einiger Spezialteile haben die Fertigstellung verzögert. „Wir sind allerdings froh, dass wir die Arbeiten noch in diesem Jahr, kurz vor Weihnachten fertigstellen konnten. Es war die richtige Entscheidung, die Maßnahme direkt vollumfänglich anzugehen, damit wir uns nicht in wenigen Jahren wieder um die Filter- und Rohrsysteme kümmern müssen", sagt Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch.
 
Freier Eintritt am 22.12.2021
 
Zur Feier des Tages, erhalten alle Schwimmerinnen und Schwimmer zur Wiedereröffnung freien Eintritt.
 
Öffnungszeiten:  
Montag        8:00 Uhr – 18:00 Uhr
Dienstag      14:00 Uhr – 18:00 Uhr (das Frauenschwimmen entfällt!)
Mittwoch      10:00 Uhr – 16:00 Uhr
Donnerstag   8:00 Uhr – 18:00 Uhr
Freitag         10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Samstag       12:00 Uhr – 16:00 Uhr
Sonntag       10:00 Uhr – 16:00 Uhr
 
Hallenbad+Wiederer%25C3%25B6ffnung
Schulschwimmen und Schwimmkurse finden vor und nach dem regulären Badebetrieb statt.
 
In den Weihnachtsferien 2021/2022 hat das Hallenbad verlängerte Öffnungszeiten:
 
Montag        8:00 Uhr – 18:00 Uhr
Dienstag      14:00 Uhr – 18:00 Uhr (das Frauenschwimmen entfällt!)
Mittwoch      8:00 Uhr – 18:00 Uhr
Donnerstag  8:00 Uhr – 18:00 Uhr
Freitag         10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Samstag       10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Sonntag       10:00 Uhr – 16:00 Uhr
 
Zusammenfassung des Hygienekonzepts für das Hallenbad im Rosenthal-Park
(die komplette Version hängt im Hallenbad aus und ist auf www.selb.de einzusehen)
 
Das Betreten des Hallenbades bei einer Corona-Erkrankung oder typischen Krankheitssymptomen (Husten oder Fieber) oder Kontakt mit einem Infizierten in den letzten 14 Tagen ist untersagt.
 
Besuch des Bades nur gemäß 2G plus-Regel (geimpft oder genesen oder noch nicht zwölf Jahre und drei Monate alt sind und zusätzlich negativen Testnachweis):
 
  • PCR-Test, max. 48 Stunden alt oder
  • PoC-Antigen-Test, max. 24 Stunden oder
  • Selbsttest vor Ort unter Aufsicht und Identitätsnachweis
Selbsttests werden nicht von der Stadt Selb zur Verfügung gestellt und müssen von der zu testenden Person mitgebracht werden. 
 
  • Getesteten Personen stehen gleich:
  • Kinder bis zum sechsten Geburtstag,
  • Schülerinnen und Schüler, die regelmäßigen Testungen im Rahmen des Schulbesuchs unterliegen (Schülerausweis, Bestätigung über die Schulzugehörigkeit oder Pool-Test-Ergebnis muss vorgelegt werden),   
  • noch nicht eingeschulte Kinder,     
  • geimpfte Personen die zusätzlich eine weitere Impfstoffdosis als Auffrischungsimpfung erhalten haben nach Ablauf von 14 Tagen nach dieser Impfung.
Abweichend können zugelassen werden:
  • Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können. Allerdings müssen diese Besucher ein schriftliches ärztliches Zeugnis im Original mit vollständigem Namen und Geburtsdatum sowie einen negativen PCR-Test vorlegen,
  • minderjährige Schülerinnen und Schüler zur eigenen Ausübung sportlicher Aktivitäten.
 
  • FFP2-Maskenpflicht (kann ab dem Umkleidebereich abgenommen werden)
  • Mindestabstand von 1,5Metern zu anderen Gästen oder Personal
  • Maximale Besucherzahl: 33 Personen 
 
 
 
 
Bürgerservice
Selb im

buergerserviceportal%252Dlogo
Verkehrsbehinderungen
Selb 2023
Bayerisch-Tschechische
Freundschaftswochen 2023
logo-selb23_100
Weitere Infos unter
www.selb23.de

Projekte:
Workshops zur Umgestaltung der Parkanlagen in Selb

Gremien der Stadt
Stadtmagazin

2021%255F12%255FSelbstPortrait