Schriftgröße: A  A  A
Informationen
Große Kreisstadt Selb
Ludwigstraße 6
95100 Selb - Germany
Tel.: +49 (0)9287 883-0
Fax  +49 (0)9287 883-190
Marienplatz wieder geöffnet

Seit Donnerstag, dem 1.12. gehört eine der größten Baustellen der letzten Jahrzehnte endlich der Vergangenheit an. Der Verkehrsknotenpunkt Marienplatz kann nach 14-monatiger Bauphase wiedereröffnet werden. Der Handlungsbedarf war offensichtlich, da rund 9.000 Fahrzeuge täglich stadtein- und auswärts pendeln und die installierte Lichtsignalanlage nicht geeignet war für das stetig wachsende Verkehrsaufkommen. Oberbürgermeister Uli Pötzsch bedankt sich in erster Linie bei allen Selberinnen und Selben, die während der Neugestaltung viel Durchhaltevermögen bewiesen haben und Umwege in Kauf genommen haben. „Diese städtebauliche Entwicklung ist von großer Bedeutung für Selb und war längst überfällig. Ich bin außerdem sehr stolz auf alle Projektbeteiligten, vor Allem dass die Projektplanung bei uns hausintern angesiedelt war und sich diesem Projekt angenommen hat. Auch die Abstimmung mit dem Staatlichen Bauamt und den Versorgerunternehmen AWS und ESM verlief stets unkompliziert und reibungslos." Die Sanierung des Marienplatzes ist eine der 11 Aufwertungs-Maßnahmen im Rahmen der Bayerisch-Tschechischen-Freundschaftswochen 2023 und ein wichtiges Thema für die Bevölkerung. Leitender Bauamtsdirektor Resch erinnert sich, dass bereits vor 25 Jahren erste Überlegungen im damaligen Stadtrat aufkamen, den Knotenpunkt umzugestalten. Die Investitionssumme belief sich auf 800.000 DM und war zu dem Zeitpunkt ohne Fördermaßnahmen nicht umsetzbar. Nun allerdings wurden 90% der Maßnahme förderfähig und ein wichtiger Schritt im Thema Mobilität in Selb konnte in Angriff genommen werden. Nach über einem Jahr Bauzeit und 4 Millionen Euro Investitionsvolumen freut es alle den neu geschaffenen Kreisverkehr freigeben zu können.

Marienplatz2

Bürgerservice
Selb im

buergerserviceportal%252Dlogo
Verkehrsbehinderungen
Selb 2023
Bayerisch-Tschechische
Freundschaftswochen 2023
logo-selb23_100
Weitere Infos unter
www.selb23.de

Projekte:
Workshops zur Umgestaltung der Parkanlagen in Selb

Gremien der Stadt
Stadtmagazin

2021%255F12%255FSelbstPortrait