Schriftgröße: A  A  A
Informationen
Große Kreisstadt Selb
Ludwigstraße 6
95100 Selb - Germany
Tel.: +49 (0)9287 883-0
Fax  +49 (0)9287 883-190
Gewerbeskulpturenpark
Gewerbeskulpturenpark Selb

Auf dem Gelände des ehemaligen "Sammet Wagner" Grundstücks entsteht ein Gewerbeskulpturenpark

Die Idee nahm ihren Ursprung beim Anblick der leeren Flächen, die nach dem Abbruch der Gebäude auf dem ehemaligen "Sammet Wagner" Grundstück an der Schillerstraße entstanden sind. Thomas Rucker, der Initiator des Projektes, überlegte, ob es neben der Nutzung als Grünfläche noch Alternativen zur Gestaltung des Areals gäbe. Der Gedanke, die Fläche mit Kunstobjekten zu beleben liegt bei Rucker, dem "Gründer" der Selber Kunstnacht und Besitzer des gleichnamigen Galerielädchens, nahe. So blieb nur noch die Frage der Kostenübernahme zu klären. Auch hier stellte Thomas Rucker seine Kreativität unter Beweis - er holte zahlreiche Selber Firmen mit ins Boot, die durch Sponsoring jeweils ihre eigene Gewerbeskulptur finanzieren. Die Schüler der Fachschule für Porzellan und industrielle Formengestaltung erstellten für jede Firma einen individuellen Entwurf, bei dem auch die Werbeabsichten des Sponsors umgesetzt wurden.
Zugleich unterstützen zahlreiche Selber Handwerksfirmen das Projekt durch unentgeltliche Arbeitsleistung, Materialspenden und Know-how bei der Parkgestaltung, um den Gewerbeskulpturen den passenden Rahmen zu geben.
Der zukünftige Gewerbeskulpturenpark ist also nicht ausschließlich ein weiteres Highlight der Kunst- und Kulturszene in Selb sondern ermöglicht den Geldgebern dieses Projektes gleichzeitig die Präsentation ihrer Firmen.
 
 
 
 
 
 
Heimat - und Wiesenfest
Wahlen 2018
Landtag-
Bezirkstagswahl
14. Oktober 2018

Rosenthal-Theater Selb
Spielzeit
2018/2019
Programm

2018%252D2019%255FSpielplan%255FRosenthal%252DTheater%255FSelb
Seniorenbeirat Selb
Stadtmagazin

2018%255F10%255FSelbstPortrait