Schriftgröße: A  A  A
Informationen
Große Kreisstadt Selb
Ludwigstraße 6
95100 Selb - Germany
Tel.: +49 (0)9287 883-0
Fax  +49 (0)9287 883-190
Bilderbuchkino in der Stadtbücherei


stadtbuecherei_logo
 
Bilderbuchkino zu Coronazeiten heißt:

Kinder ab vier Jahren können ohne 3G-Regelung teilnehmen, müssen aber unbedingt bis um 17 Uhr am Vortag angemeldet werden. Wenn zum Bilderbuchkinotermin in Kita oder Schule gerade Maskenpflicht herrscht, bitte auch in der Bücherei eine Maske tragen.

Teilnehmen darf nur, wer keine Erkältungssymptome zeigt. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 12 Kinder. Wer sich angemeldet hat und nicht kommen kann, soll sich bitte so schnell wie möglich abmelden, damit Kinder nachrücken können. 

 
 

Unser Bilderbuchkino in der Stadtbücherei!

Termine bitte vormerken!

Kinder können anfangs begleitet werden, sollten
aber dann allein an der Veranstaltung teilnehmen.


 
07.10.2021, 15 Uhr
Bilderbuchkino ab
4 Jahre (ca.1Std.)
Henriette Bimmelbahn
Henriette Bimmelbahn ist eine Eisenbahn der besonderen Art. Sie hält sich an keinen Fahrplan, an kein Gleisbett, rattert, knattert, dampft und faucht, bummelt munter über Wiesen, macht an Blumenwiesen Halt. Henriette Bimmelbahn ist ein Bilderbuchklassiker, der stets aufs Neue fasziniert! Eine Schule des Sehens – Eine Schule des Sprechens: Genau das kann diese Bildfolge leisten. Neben den Bildeindrücken ist es hier die Sprache – das Sprechen in Reimen, das geschult wird. Dem geht das wiederholte Hören voraus. Auch das Hören will geübt sein. Hier kann es trainiert werden! Und danach ist das Nachsprechen leichter! Ein geschultes Erinnerungsvermögen ist eine wesentliche Voraussetzung für Assoziationen. Und Erinnern kann trainiert werden ...
       
21.10.2021, 15 Uhr
Bilderbuchkino ab
4 Jahre (ca.1Std.)
Für Hund und Katz ist auch noch Platz
Mit der Katze fliegt die Hexe hoch in der Luft – da fliegt der Hexenhut davon. Sie machen sich auf die Suche und mit der Zeit kommen neue Reisegefährten dazu: der Hund, der Frosch und der Vogel. Doch plötzlich bricht der Hexenbesen und der gefräßige Drachen wartet schon – aber wozu hat man seine Freunde…Eine hübsche gereimte Märchenballade!…
               
04.11.2021, 15 Uhr
Bilderbuchkino ab
4 Jahre (ca.1Std.)
Das schönste Martinslicht
Als Martin mit den anderen Kindern am St.-Martinstag loszieht, sieht er plötzlich am Boden einen fremden Jungen, er ihm erzählt, jemand hätte seine Laterne zertreten. Martin schenkt ihm sogar seine eigene, obwohl die wirklich wunderschön ist. Abends ärgert er sich dann darüber, aber seine Eltern machen ihm klar, daß er ganz im Sinne des Hl. Martin gehandelt hat ....      
 

18.11.2021, 15 Uhr
Bilderbuchkino ab
4 Jahre (ca.1Std.)       

Hotel Schlafgut
Der Bär möchte gerne Winterschlaf halten, doch seine Freunde hindern ihn daran. Daher geht er in ein Hotel. Es gefällt ihm sehr gut, denn er hat ein Bett für sich allein und ein Zimmer voll mit Süßigkeiten. Aber warum kann er trotzdem nicht schlafen?
 
02.12.2021, 15 Uhr
Bilderbuchkino ab
4 Jahre (ca.1Std.)
Annas Wunsch
Noch nie in ihrem Leben hat Anna Schnee gesehen. Ob ihr großer Wunsch, einmal Schnee zu spüren, Schneemänner zu bauen und sich in Schneehöhlen zu verstecken, in Erfüllung geht?  
 
16.12.2021, 15 Uhr
Bilderbuchkino ab
4 Jahre (ca.1Std.)
Weihnachten nach Maß
Am Tag vor Weihnachten kauft der König auf dem Markt großen roten Stoff ballen, für einen schönen Umhang der Prinzessin. Von den Stoffresten kann das Küchenmädchen eine weiche Jacke für die Mutter nähen. Auch hier bleiben Reste, von denen auch noch Dany Dachs und später Eddie Eichhorn profitieren. Ein Buch über die Freude des Teilens.
 
 

Kontaktadresse  und Ansprechpartner:

Stadtbücherei Selb
Leiterin: Dipl.-Bibl. Annette Reckmann
Friedrich-Ebert-Str.7
95100 Selb

Selb, 30.09.2021
 


Telefon: 09287/760-156 oder -157
 e-Mail: info@stadtbuecherei-selb.de
Bürgerservice
Selb im

buergerserviceportal%252Dlogo
Verkehrsbehinderungen
SPEKTRUM SELB
Stadtbücherei

Bilderbuch%252DKino1

Selb 2023
Bayerisch-Tschechische
Freundschaftswochen 2023
logo-selb23_100
Weitere Infos unter
www.selb23.de

Projekte:
Workshops zur Umgestaltung der Parkanlagen in Selb

Gremien der Stadt
Stadtmagazin

2021%255F10%255FSelbstPortrait