Schriftgröße: A  A  A
Informationen
Große Kreisstadt Selb
Ludwigstraße 6
95100 Selb - Germany
Tel.: +49 (0)9287 883-0
Fax  +49 (0)9287 883-190
Hoher Besuch am Grenzübergang Selb - Aš
 


Bei einem kurzen Besuch an der deutsch-tschechischen Grenze zwischen Selb und Aš hat der Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt Michael Roth Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch, den 2. Bürgermeister von Aš Pavel Klepáček, den Geschäftsführer der Selb 2023 gGmbH sowie mehrere politische Vertreter getroffen.

Dort informierte er sich über aktuelle Projekte der beiden Städte wie beispielsweise die Jubiläumsveranstaltung anlässlich des Freiheitszuges am 11.09.2021 in Aš, aber auch das gemeinsame Kunstprojekt der Handreichung wurde besichtigt.

2021%255F09%255FCZOberbürgermeister Ulrich Pötzsch berichtete von den der aktiven Zusammenarbeit der beiden Städte in den letzten Jahren. Basis dafür ist ein gemeinsamer Strategischer Plan, der 2014 erstellt wurde und als ein Leitfaden für die zukünftige Entwicklung auch in städtebaulicher Sicht dienen soll. „Das Thema der Mitte Europas wird hier vor Ort gelebt", betonte Pötzsch.
Sowohl die Reaktivierung der Bahnlinie im Jahr 2015 als auch die Erklärung zum gemeinsamen Oberzentrum Selb – Aš im LEP 2017 sind wichtige Bausteine für aktuelle und zukünftige Projekte und führen zu einem noch stärkeren Zusammenwachsen der Städte Selb und Aš aber auch der ganzen Region. Die Grenzregion entwickelt sich mehr und mehr zu einem gemeinsamen Kultur- und Wirtschaftsraum. Das große Ziel sind momentan die Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen im Jahr 2023, die als länderübergreifendes Fest eine Strahlwirkung weit über die Grenzen hinaus haben werden.

„Ein großes Problem ist nach wie vor die Zusammenarbeit im Bereich der Gesundheitsvorsorge", mahnte der Oberbürgermeister aber auch an. „Ein Bürger aus Aš darf offiziell nicht in das Klinikum Fichtelgebirge in Selb eingewiesen werden, ob wohl der Weg viel kürzer ist als nach Cheb. Hier ist es notwendig, eine gemeinsame Lösung der beiden Staaten zu finden."

Staatminister Michael Roth nimmt dieses Thema mit nach Berlin und erläuterte, dass es in der Deutsch-Französischen Grenzregion, einen Ausschuss für grenzüberschreitende Zusammenarbeit gibt, nach diesem Vorbild kann er sich dies auch im Deutsch-Tschechischen Grenzgebiet vorstellen, denn viele Probleme lassen sich nicht nur auf lokaler oder kommunaler Ebene lösen.
Bürgerservice
Selb im

buergerserviceportal%252Dlogo
Bundestagswahl 2021
26.09.2021

flagge_ger_75_50

von 8:00 - 18:00 Uhr
Verkehrsbehinderungen
Selb 2023
Bayerisch-Tschechische
Freundschaftswochen 2023
logo-selb23_100
Weitere Infos unter
www.selb23.de

Projekte:
Workshops zur Umgestaltung der Parkanlagen in Selb

Gremien der Stadt
Stadtmagazin

2021%255F09%255FSelbstPortrait