Schriftgröße: A  A  A
Informationen
Große Kreisstadt Selb
Ludwigstraße 6
95100 Selb - Germany
Tel.: +49 (0)9287 883-0
Fax  +49 (0)9287 883-190
Digitale Anlaufstelle: das FamilienPortal des Landkreises geht an den Start
 
 
Neben der Vorfreude haben Eltern vor der Geburt eines Kindes bereits viele Fragen: Wie kann ich Elterngeld beantragen oder wo beurkunde ich das gemeinsame Sorgerecht? Wo finde ich eine Hebamme und in welcher Krabbelgruppe kann ich mich mit anderen Elternteilen austauschen? 

Eine Umfrage der Koordinierungsstelle für Familienbildung des Kreisjugendamtes Wunsiedel aus dem letzten Jahr zeigt, dass viele Eltern nicht wissen, wo sie sich informieren sollen. „Deshalb haben wir überlegt, wie und in welcher Form wir wichtige Tipps, Kontakte und Hilfsangebote möglichst effektiv, nutzerfreundlich und aktuell bündeln können. Entstanden ist das digitale FamilienPortal, das den großen Vorteil hat, dass Änderungen und Neuigkeiten umgehend von uns eingearbeitet werden können", erläutert Jugendamtsleiterin Sandra Wurzel.  

FamilienPortal%255F1In dem kostenlosen FamilienPortal sind fundierte und von Fachstellen autorisierte Informationen z. B. rund um Schwangerschaft, Kinderbetreuung und finanzielle Hilfen zusammengestellt. Vieles ist auch in Form von Videos hinterlegt. Der Ratgeber „Wissenswertes" beinhaltet Artikel mit direkten Ansprechpartnern von Behörden, Schulen, Einrichtungen und eine Vielzahl von Informations- und Beratungsstellen. „Sie finden aber auch Freizeitangebote für Familien mit Kindern von klein bis groß." so Birgit Planner von der Koordinierungsstelle. Im integrierten Veranstaltungskalender sind für Eltern und Familien verschiedenste Angebote der Familienbildung zusammen gestellt. Diese können nach Suchbegriffen, Postleitzahl, Umkreis, Veranstaltern und Veranstaltungskategorien gefiltert werden.  

FamilienpPortal%255FQRDasFamilienPortal ersetzt künftig die gedruckte Broschüre „Familienwegweiser". Aus guten Grund, weiß Sarah-Alena Thoma von der Koordinationsstelle: „Wir haben festgestellt, dass Eltern überwiegend das Smartphone oder Tablet zur Informationssuche nutzen. So hat uns die App gegenüber einer Broschüre sehr schnell überzeugt."  

Entwickelt wurde das FamilienPortal als sogenannte Progressive Web App (PWA). Die „App" findet man, indem man im Browser einfach die Webadresse „www.familienportal-wunsiedel.de" eingibt oder den QR-Code scannt. Von hier kann die aufgerufene Seite als Favorit auf dem Startbildschirm des mobilen Endgeräts platziert werden. Selbstverständlich kann man auch mit Laptop oder PC auf das FamilienPortal zugreifen, ohne extra etwas downloaden zu müssen.

Weitere Informationen gibt die Koordinationsstelle für Familienbildung. Auch Anbieter, die ihre Angebote gerne in den Veranstaltungskalender eintragen möchten, können sich dort melden: 

Birgit Planner Tel. 09232 80286, E-Mail mit Spamschutz 

Sarah-Alena Thoma Tel. 09232 80518, E-Mail mit Spamschutz 

oder per Mail an E-Mail mit Spamschutz  

FamilienPortal

(14.07.2021)    
Bürgerservice
Selb im

buergerserviceportal%252Dlogo
Verkehrsbehinderungen
Selb 2023
Bayerisch-Tschechische
Freundschaftswochen 2023
logo-selb23_100
Weitere Infos unter
www.selb23.de

Projekte:
Workshops zur Umgestaltung der Parkanlagen in Selb

FerienBox
 FERIENFETZER 2021
 
Ferienfetzer%255F2021 
Gremien der Stadt
Stadtmagazin

2021%255F07%255FSelbstPortrait%252E