Schriftgröße: A  A  A
Informationen
Große Kreisstadt Selb
Ludwigstraße 6
95100 Selb - Germany
Tel.: +49 (0)9287 883-0
Fax  +49 (0)9287 883-190
Stolpersteine für Opfer des Nationalsozialismus
 
 
Im Gehweg vor dem Haus Gabelsbergerstraße 15 wurden zwei „Stolpersteine" für Emma und Alfred Bauer verlegt. Stolpersteine sind 10 cm x 10 cm x 10 cm große Betonquader auf deren Oberseite eine Messingplatte verankert ist. Auf dieser Messingplatte werden die Namen und Daten von Menschen eingeschlagen, die während des Nationalsozialismus zu Opfern wurden.
 
Auf dem Stolperstein bekommen diese Personen ihre Namen wieder – die Identität und das Schicksal sind, soweit bekannt, ablesbar. Durch die Gedenksteine vor ihren letzten, freiwillig gewählten Wohnorten wird die Erinnerung an diese Menschen in unseren Alltag geholt.

StolpersteineIn Selb liegen bereits vier dieser Steine, nun kamen zwei weitere hinzu. Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch appelliert in seiner Ansprache: „Wir tragen nicht die Verantwortung dafür, was damals geschehen ist, sondern wir alle tragen Verantwortung dafür, dass es nie wieder geschieht." Er bedankte sich bei Manfred Jäger und Dieter Arzberger für deren Arbeit. Die Recherche, die im Rahmen eines Forschungsprojekts der Universität Regensburg durchgeführt wurde, dauerte von 2019 bis 2021.Manfred Jäger fasste im Anschluss an die Rede des Oberbürgermeisters das Leben und die Leidensgeschichte des Ehepaars Bauer zusammen. Sie waren beide Zeugen Jehovas und wurden damals aufgrund ihres Glaubens inhaftiert. Für Alfred Bauer endete das von 1936 – 1940 andauernde Martyrium mit dem Tod in der Nervenklinik in Bamberg. „Diese Heilanstalten hätten eher Tötungsanstalten genannt werden müssen", sagt Jäger. Seine Ehefrau Emma kam mit dem Leben davon, litt jedoch den Rest ihres Lebens unter starken posttraumatischen Belastungsstörungen. 

Zum Abschluss wurden die Inschriften der beiden Stolpersteine verlesen und weiße Rosen daneben niedergelegt. 
 
Stolpersteine+%252D+j%25C3%25A4ger+%252Dp%25C3%25B6tzsch
 
 
Selb, 29.06.2021
Bürgerservice
Selb im

buergerserviceportal%252Dlogo
Bundestagswahl 2021
26.09.2021

flagge_ger_75_50

von 8:00 - 18:00 Uhr
Verkehrsbehinderungen
Selb 2023
Bayerisch-Tschechische
Freundschaftswochen 2023
logo-selb23_100
Weitere Infos unter
www.selb23.de

Projekte:
Workshops zur Umgestaltung der Parkanlagen in Selb

Gremien der Stadt
Stadtmagazin

2021%255F09%255FSelbstPortrait