Schriftgröße: A  A  A
Informationen
Große Kreisstadt Selb
Ludwigstraße 6
95100 Selb - Germany
Tel.: +49 (0)9287 883-0
Fax  +49 (0)9287 883-190
Neuer Radweg Selb -Silberbach


Endlich geht ein lang gehegter Traum vieler Selber und vor allem vieler Bewohner Silberbachs in Erfüllung – ein Radweg, der den Ortsteil mit Selb verbindet entsteht.

Gemeinsam mit dem Staatlichen Bauamt Bayreuth konnte die Stadt Selb nun dieses Projekt realisieren. Die rund 3 Kilometer lange Strecke wird Teil eines gesamten Radwegenetzes in der Region. Er soll künftig den Egerradweg, den Brückenradweg sowie den Perlenradweg miteinander verbinden. „Dies bietet uns einen enormen touristischen Mehrwert für die gesamte Region", lobt Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch den Ausbau. Sein Dank geht auch an das Staatliche Bauamt, das hierfür die Planungen sowie Auftragsvergabe übernommen hat. Die Stadtverwaltung unterstützte die Vorbereitungen für den Radweg, in dem sie sich um den Grunderwerb kümmerte.
Der Radweg beginnt am Ortsausgang Selb und wird parallel zu Staatsstraße geführt. Im Bereich des Bauanfangs werden die vorhandenen Amphibienleiteinrichtungen und Durchlässe verlängert und gemäß den neuen Gegebenheiten angepasst, um weiterhin den Schutz der Amphibien und Kleinlebewesen gewährleisten zu können. Im weiteren Verlauf orientiert sich die Trassierung an den örtlichen Gegebenheiten. Der kombinierte Fuß- und Radweg wird auf einer Breite von 2,5 Meter asphaltiert und wird mit einem Abstand von 1,75 Meter bis ca. 10 Meter entlang der Straße geführt.
Die Beeinträchtigung der Verkehrsteilnehmer ist während der Rodungsarbeiten auf die Reduzierung der Geschwindigkeit und Einengung der Fahrbahn beschränkt. Diese dauern bis ca. 10. Januar. Für die weiteren Maßnahmen ab Frühjahr 2020 ist geplant die Staatstraße in Teilbereichen halbseitig mit Ampelregelung zu sperren. Für die während der Bauzeit auftretenden Verkehrsbehinderungen bittet die Stadtverwaltung um Verständnis.
 
Radweg%255FSilberbach
Heimat - u. Wiesenfest

    
Verkehrsbehinderungen

Verkehrsbehinderungen%255FBox

Carsharing
So geht's!
 
Carsharing
Nächstes Event!
Neujahrsempfang
der Stadt Selb
12.01.2020
 
selb_wappen_100_news

Ausbildungsmesse
25.01.2020

Ausbildungsmesse
 
Selb 2023
Bayerisch-Tschechische
Freundschaftswochen 2023
logo-selb23_100
Weitere Infos unter
www.selb23.de

Projekte:
Workshops zur Umgestaltung der Parkanlagen in Selb

Rosenthal-Theater
Spielzeit
2019/2020
Programm

Spielzeit%255FTheater%255F2019%255F2020
Stadtmagazin
2020%255F01%255FSelbstPortrait