Pressemitteilung 08.05.2012
Industrie meets Klassik – Haus Marteau auf Reisen im Porzellanikon in Selb-Plößberg
Das Porzellanikon in Selb bildet den eindrucksvollen Rahmen für das „Haus Marteau auf Reisen“-Konzert am 18. Mai 2012. Die warmen und sonoren Cello-Klänge bilden eine harmonische Symbiose mit dem traditionsreichen Flair des Fabrikgeländes. Das Porzellanikon ist Denkmal einer Industrie, die die Region um Selb entscheidend prägt. Das ehemalige Rosenthal-Fabrikgelände präsentiert in drei Museen eine Retrospektive der Porzellanindustrie und dient auch als Veranstaltungsort für besondere Events. Haus Marteau auf Reisen hat sich diesen außergewöhnlichen Rahmen für das Tourneekonzert des Meisterkurses für Cello ausgesucht, weil das facettenreiche Streichinstrument die Stimmung des Plößberger Museums gut einfangen und wiedergeben kann.
Dem Konzert geht ein fünftägiger Meisterkurs für Cello voraus, der unter der Leitung von Professor Reiner Ginzel in Haus Marteau, der Internationalen Musikbegegnungsstätte des Bezirks Oberfranken in Lichtenberg, abgehalten wird. Bereits am 17. Mai geben die Cellisten ein Konzert in Haus Marteau, bevor am folgenden Tag das Tourneekonzert im Porzellanikon in Selb Plößberg den fulminanten Abschluss einer arbeitsreichen Woche bildet.
Das Konzert am Freitagabend beginnt um 19.00 Uhr. Der Vorverkauf läuft bereits auf Hochtouren, Karten sind direkt im Porzellanikon (Werner-Schürer-Platz 1, 95100 Selb) erhältlich - der Eintritt kostet 10 € (bzw. 5 € ermäßigt).
Alle ausstehenden Termine der Konzertreihe „Haus Marteau auf Reisen 2012“ auf einen Blick: 11. Mai, 19.30 Uhr Philipp-Wolfrum-Haus Schwarzenbach am Wald Meisterkurs für Flöte (Andrea Lieberknecht und Anette Maiburg)
18. Mai, 19 Uhr Porzellanikon Selb-Plößberg Meisterkurs für Cello (Reiner Ginzel)
8. Juni, 19 Uhr Schloss Thurnau Meisterkurs für Gesang (Charlotte Lehmann)
17. Juni, 18.30 Uhr Wasserschloss Mitwitz Meisterkurs für Oboe (Stefan Schilli)
5. August, 11 Uhr Bayerisches Brauerei- und Bäckereimuseum Kulmbach Ensemblekurs für Blechbläser (Rekkenze Brass)
15. September, 19 Uhr Alte Schule Loffeld (Bad Staffelstein) Meisterkurs für Violine (Markus Wolf)
29. September, 19 Uhr Festsaal im Museum am Maxplatz Rehau Meisterkurs für Klavier (Wolfgang Manz)
8. November, 19 Uhr Frankenhalle Naila Meisterkurs für Percussion (Peter Sadlo)
9. November, 19 Uhr Bürgersaal Stegaurach Meisterkurs für Percussion (Peter Sadlo)
17. November, 19.30 Uhr Rathaussaal Neustadt bei Coburg Meisterkurs für Violine (Ingolf Turban)
Weitere Informationen gibt es unter www.haus-marteau.de
|