Drucken %>  Drucken
Bauernmarkt
Bauernmarkt Selb, Samstag, 04. September 2010

Am Samstag, den 04. September findet unter dem Motto „Aus der Region für die Region“ der traditionelle Bauernmarkt auf dem Marktplatz in Selb statt. Auf die Besucher warten dabei allerlei Schmankerl vom Bauernhof, wie die bekannten Hausmacherspezialitäten, Dosenfleisch, Wurst- und Wildspezialitäten, selbstgemachter Käse, naturreiner Bienenhonig, Fruchtweine, Edelbrände und Liköre und natürlich auch Kartoffeln, Gemüse, Obst und Eier. Es gibt Heilkräuter und Gewürze, leckere Marmeladen und Gelees sowie ausgezeichnete Meerrettichprodukte. Und wie es sich für einen echten Bauernmarkt gehört, können die Besucher darauf vertrauen, dass Alles selbstgemacht und von hoher Qualität ist.

Wie immer beim Bauernmarkt kommt vor allem das leibliche Wohl nicht zu kurz. So gibt es die bekannt guten Bratwürste und Steaks der Metzgereien Küspert und Sandner und die Metzgerei Schmidkunz übernimmt die Bewirtung mit Getränken der Firmen Stöhr aus Heidelheim und von Getränke Hackl. Dazu gibt es hier gebackenes Blut, Bratkartoffeln mit Sülze und weitere Spezialitäten. Auch Fischfans kommen nicht zu kurz: Die Fischzucht aus Rehau verkauft geräucherte und gebackene Fischwaren. Ein Highlight: Frisch gebackenes Brot vom Holzofen – direkt am Selber Marktplatz !

Breit vertreten ist in diesem Jahr auch traditionelle Handwerkskunst mit Vorführungen der Drechslerei Elste, mit Holzschnitzereien, Korbwaren und Flechtwerkgestaltung. Heutiere, kreativer Unikatschmuck, Getreide- und Kirschkernkissen, Wollerzeugnisse, Bastelarbeiten sowie Seifen und –Seifenblasen runden das Angebot ab. Die Kinder können außerdem im Streichelzoo Jungtiere vom Bauernhof hautnah erleben.

Mit von der Partie ist außerdem der Dreschereiverein Unfriedsdorf. Der Dreschereiverein bringt zahlreiche alte Landwirtschaftsgeräte mit nach Selb und zeigt in verschiedenen Vorführungen, wie mühsam einst die Arbeit auf dem Lande war. Das Rahmenprogramm rundet die FGV-Tanzgruppe Schwarzenbach/Saale, die am Marktplatz mit fränkischen Tänzen auftreten wird, ab.

Für die musikalische Unterhaltung sorgt von 9 Uhr bis 14 Uhr Klaus Ziehr mit seiner Gruppe „FELSENFEST“. Die offizielle Eröffnung durch Oberbürgermeister Wolfgang Kreil erfolgt um 10.00 Uhr.

Eine herzliche Einladung ergeht an alle Bürgerinnen und Bürger der Region, sich am 04. September von der Qualität und Vielfalt unserer heimischen Landwirtschaft beim Bauernmarkt in der Selber Innenstadt zu überzeugen.


ANBIETER:

Team Selber Bauernmarkt  "Schmankerl vom Bauernhof", Kartoffeln, Gemüse, Obst, Eier u.v.m. frisch gebackenes Brot aus dem Steinbackofen, Streichelzoo!    Familie Neupert  Steinselber Käse 
         
Horst Opel Bauernmarktwagen - Hausmacher Wurstspezialitäten    Herta Beck  Kreatives aus Heu
         
Dreschereiverein Unfriedsdorf  alte Landwirtschaftsgeräte   Schäferei Frank Fell- und Wollprodukte
         
Heinz Knorr Holzschnitzereien, Schnitzen von Holzedelweiß und Wanderstecken   Drechslerei Elste Drechselvorführungen
         
Ingrid Schmidt Korbwaren, Taschen, Geschenkartikel, Puppenwägen   Renate Haberkamm Meerretticherzeugnisse
         
Günther Müller Basteln mit Holzteilen und Zubehör, Seidenmalerei   Sonja Dötsch Alpaca-Wolle, Liköre, Gelees
         
Fischzucht Rehau geräucherte und gebackene Fischwaren   Brennerei Lippert Edelbrände und Liköre
         
Metzgerei Schmidkunz Bratkartoffeln mit Sülze, gebackenes Blut, Weißwurst-Frühschoppen   Metzgerei Küspert Bratwürste & Steaks
         
Metzgerei Sandner Bratwürste & Steaks
     

   

Kontaktadresse und Ansprechpartner:
Tourist-Information
Zimmer-Nr. 3
Ludwigstr. 6
95100 Selb
Tel.: 09287 883-118
Telefax: 09287 883-130
E-Mail: E-Mail Link mit Spamschutz
Informationen
Große Kreisstadt Selb
 
Ludwigstraße 6
95100 Selb - Germany
 
Tel.: +49 (0)9287 883-0
Fax  +49 (0)9287 883-190
 
Webcam
Wetter
 

Das aktuelle Wetter in Selb

EM-Arena 2012
FACTORY IN
EM-Arena 2012
SCHENKEN SIE VIP!
...%20zum%20Vergr%F6%DFern%20bitte%20Anklicken%21
mehr Infos
www.em-arena-selb.de
Stadtanzeiger SELBaktiv
undefined