Selb für Jugendliche Jugendbeirat der Stadt Selb

Am 22.07.2021 wurde der Jugendbeirat der Stadt Selb gewählt. Die neue Amtszeit beträgt 2 Jahre. 

Der Beirat setzt sich aus 22 Mitgliedern zusammen. 9 Gewählte und 13 Gesandte. Die Gesandten kommen aus verschiedenen Bereichen der Stadt wie zum Beispiel den Schulen, der Wirtschaft, den Kirchen, der Feuerwehr und den Sportvereinen, um eine gute Kommunikation zu garantieren. Als Vorsitzende wurde Michaela Schmidt gewählt, ihre Vertreter*innen sind Marisa Gebhardt und Timo Kluth.

Der Jugendbeirat wurde am 14.03.2018 mit dem Ziel, Selb für junge Leute zu gestalten und die Ideen derer umzusetzen, gegründet. In der ersten Amtszeit wurden deshalb beispielsweise Veranstaltungen wie das „Winter Wonderland" im Rosenthal-Park organisiert und durchgeführt, ein Mädchenflohmarkt initiiert sowie die „Selber Movie Nights", in Zusammenarbeit mit dem Porzellanikon ins Leben gerufen.

Aktuelle Aktionen und Veranstaltungen auf den sozialen Medien:
Facebook: facebook.com/jugendbeiratselb
Instagram: instagram.com/jugendbeirat.selb

Im Jahr 2018 Wurde eine Umfrage für die Jugendlichen durchgeführt. Themen waren beispielsweise welche Wünsche für Selb bei der jüngeren Generation vorhanden sind, oder ob es Projekte und Ideen gibt, die gerne vorgestellt werden möchten. Die Umfrage fand sowohl online für alle Bürger*innen der Stadt Selb statt, als auch an allen Schulen.

Informationen zum Jugendbeirat aus unserem Archiv: