Drucken %>  Drucken
21 Rathaus II

Das Rathaus der Stadt Selb und der Fußboden im Standesamt

                                                   

An der Rathausfassade beeindruckt v.a. der "Rathaus"-Schriftzug über dem Haupteingang den der mit Selb verbundene italienische Künstler Marcello Morandini entworfen hat und der auf Porzellankacheln gebrannt wurde.
Auch der Fußboden im Eingangsbereich, der hier zum Teil aus Porzellan besteht, ist ein Blickfang.

Besucht man das Standesamt in Selb, kann sogar ein komplett mit Porzellanplättchen ausgelegter Fußboden bestaunt werden.
Beeindruckend ist auch die Porzellanehrentafel der Stadt Selb. Auf der Tafel finden sich sämtliche Ehrenbürger der Stadt, die diesen Titel seit 1865 erhielten, sowie die Träger der Goldenen Bürgermedaille und des Goldenen Ehrenrings. Gegenüber hängen Porzellanbilder von Helmut Drexler, der gerne Gold in den verschiedensten Variationen zur Anwendung brachte. Nicht zuletzt ist auch der Große Saal des Rathauses mit Porzellan geschmückt. Für das prächtige Relief "Mutter und Kind" ist die Staatliche Porzellanmanufaktur Berlin verantwortlich, die vorübergehend 1944/50 in Selb Unterkunft fand. Außerdem bestehen auch die Wandleuchten und sogar die Kronleuchter im Sitzungssaal aus Porzellan.
 vorherige Seite   nächste Seite  
Informationen
Große Kreisstadt Selb
 
Ludwigstraße 6
95100 Selb - Germany
 
Tel.: +49 (0)9287 883-0
Fax  +49 (0)9287 883-190
 
Webcam
Wetter
 

Das aktuelle Wetter in Selb

EM-Arena 2012
FACTORY IN
EM-Arena 2012
SCHENKEN SIE VIP!
...%20zum%20Vergr%F6%DFern%20bitte%20Anklicken%21
mehr Infos
www.em-arena-selb.de
Stadtanzeiger SELBaktiv
undefined